„Nicht mit mir! – Schütz dich vor Gewalt“

von 25. Oktober 2012

Fünfzehn Kursteilnehmer wurden von Silvio Klawonn, Daniel Schulik, Stephan Sporbert und Michael Bloch an den Kursinhalt herangeführt, indem sie ihr eigenes Wissen über Gewalt in einer Gruppenarbeit zusammentragen sollten. Dabei entstanden verschiedene Collagen zum Thema Gewalt an Kindern und Gewalt untereinander. Auf Grundlage dessen, wurde der Inhalt des Kurses und die dafür vorgesehenen Medien und Materialien vorgestellt. Auf dem Plan standen außerdem Themen wie, Notwehr und Nothilfe, Aufsichtspflicht und Gefahren im Internet. In Praxisphasen sollten die Kursteilnehmer ihr erlerntes Wissen umsetzen. Als erstes wurden Schrei- und Kennenlernspiele gezeigt, die man später auch gut mit den Kindern spielen kann. Danach gab es Rollenspiele zum Thema Notwehr und Nothilfe, in denen die Teilnehmer lernen sollten, wie sie richtig Hilfe holen und in gefährlichen Situationen reagieren sollen.

Den Teilnehmern wurden auch Selbstverteidigungstechniken, die man in verschiedenen Situationen anwenden kann, gelernt und es wurden Rauf- und Rangelspiele sowie Mutproben, wie das Zerschlagen eines Brettes, durchgeführt. Abschließend wurde der Film „Nicht mit mir“, indem es um Gewalt an Schulen geht, gezeigt und anschließend darüber diskutiert. Der zweite Teil der Ausbildung findet Anfang Dezember statt. Diesmal sollen Themen, wie Elternarbeit und Methodische Elemente des Kurses auf dem Programm stehen. Außerdem wird es zum Abschluss auch ein Gruppengespräch und eine Prüfung geben, in der die Teilnehmer ihr Wissen unter Beweis stellen sollen und somit ihre Lizenz zum Gewaltpräventionstrainer erlangen können.