Das Elisabeth-Krankenhaus in Halle (Saale) konnte das 1.000. Baby des Jahrs begrüßen. Am 19. Juli 2011 kam um 9:24 Uhr am Perinatalzentrum St. Elisabeth und St. Barbara Paul Robert Günther als 1.000. Baby des Jahres 2011 zur Welt. Mit Schnelligkeit und Leichtigkeit (neun Wochen vorzeitige Ankunft, 980 Gramm Geburtsgewicht) macht Paul Robert seine Eltern deutlich eher als erwartet glücklich. Die jungen Eltern Caroline Ludwig (25) und Robert Günther (26) waren jedoch auf die vorzeitige Landung ihres ersten Kindes vorbereitet, da das Wachstum im Mutterleib in den letzten Wochen deutlich zurückgeblieben war. Paul wird nun unter Fürsorge seiner Eltern und unter professioneller Obhut des Teams der Frühgeborenenstation seine Entwicklung bei Licht und Luft fortsetzen.
In den zurückliegenden Jahren hat sich die Zahl der Geburten im Krankenhaus nahezu verdoppelt. Um auch bei der erfreulichen Geburtenentwicklung weiter den Schritt ins Leben kompetent und individuell begleiten zu können, wurde in den letzten Jahren im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara weitere Entbindungsräume, ein neuer Wochenbettstationsbereich und ein größerer Frühgeborenenintensivbereich geschaffen. Für eine krankenhausfremde Atmosphäre, wurde das seit 2001 begonnene Kunstkonzept der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein fortgesetzt. Auch im Personalbereich wurden mehr Schwestern, Hebammen und Ärzte eingestellt. Zusätzlich arbeitet die Klinik mit zwölf Beleghebammen zusammen.
Die Trendnamen des ersten Halbjahres 2011 in der Geburtsklinik sind bei den Mädchen Marie, Sofie, Mia, Josefine, Anna und bei den Jungen: Ben, Jonas, Elias, Luca, Lukas.