1.050 Jahre Giebichenstein

von 20. Juli 2011

Vor 50 Jahren feierte Halle seinen 1.000. Geburtstag. Anlass war die Ersterwähnung des Giebichensteins am 29. Juli 961. Dass die Stadt Halle (Saale) noch ein paar Jahre älter ist, stellte sich dann vor wenigen Jahren heraus. Doch auch an das nun mittlerweile 1.050-jährige Erwähnungsjubiläum von Giebichenstein soll erinnert werden. Otto I. hatte die Burg damals dem Moritzkloster Magdeburg geschenkt.

Am 29. Juli ist ein buntes Programm auf und rund um die Burg vorgesehen, organisiert vom Stadtmuseum und dem Halloren- und Salinemuseum. So wird die mittelalterliche „Ausstattung“ von Rittern gezeigt, doch auch selbst ausprobieren ist angesagt. Besucher dürfen in eine Rüstung schlüpfen, ritterliche Kampftechniken werden vorgeführt, auch ein mittelalterlicher Schwertkampf ist vorgesehen. Daneben gibt es Kräutersalz der Halloren, Burggeschichten und eine Kindermalaktion. Dazu kommen Folk-Livemusik und ein Vortrag zum Giebichenstein um 16 und 18 Uhr.