1. Advent in Halles Kirche

von 27. November 2009

Am Sonntag wird am Adventskranz das erste Lichtlein angezündet. Advent ist die Zeit des Wartens auf die Ankunft (lateinisch: adventus) des Gottessohnes Jesus Christus. Christen bereiten sich auf die Geburt Jesu vor, der als Kind im Stall zu Bethlehem in diese Welt gekommen ist.

Die halleschen Christen begehen mit dem ersten Adventssonntag das neue Kirchenjahr. Eingeläutet wird der erste Advent in der Kröllwitzer Petruskirche schon am Samstag, 28. November, um 18.00 Uhr. Ebenfalls am 28. November, erklingt im Dom zu Halle um 17.00 Uhr eine Geistliche Abendmusik zum 1. Advent mit dem Domchor und dem Trothaer Posaunenchor St. Briccius. Und in der Evangelischen Stadtmission (Weidenplan 3-5) wird am Samstag um 17.00 Uhr die Adventskerze in der Wärmestube entzündet.

Am ersten Adventssonntag, 29. November, laden Konzerte, Gottesdienste und Adventsmärkte ein: In der Kirche im Diakoniewerk (Advokatenweg 1) erklingt um 10.00 Uhr im Rahmen des diesjährigen Kantatenzyklus „Musik von Georg Friedrich Händel im Gottesdienst“ die Sonata da chiesa für 2 Violinen und Basso continuo.

Nach dem Familiengottesdienst um 10.00 Uhr in der Pauluskirche und der Einführung von Pfarrer Christoph Eichert wird im Paulus-Gemeindehaus (Robert-Blum-Str. 11a) der traditionelle Adventsbasar eröffnet.

In die Stiftskirche auf dem Petersberg laden Dietrich Barth und Cornelia Schneider um 14.00 Uhr zu Musik aus mehreren Jahrhunderten ein unter dem Motto „In adventu Domini“

In der Passendorfer Kirche Halle-Neustadt (Schulplatz 4) präsentieren um 15.00 Uhr Katrin Peter (Sopran) und die Kantorei Halle-Neustadt Lieder und Kantaten zur Adventszeit mit Werken von Samuel Scheidt, Michael Praetorius und Georg Friedrich Händel. Das Adventssingen steht unter dem Motto: „Mache dich auf, werde Licht“.

In der Marktkirche gibt der Stadtsingechor zu Halle um 17.00 Uhr sein Adventskonzert. J. S. Bachs „Nun komm, der Heiden Heiland“ und C. Ph. E. Bachs „Magnificat“ erklingen mit der Staatskapelle unter der Leitung von Frank-Steffen Elster.

Rund um die Mötzlicher Kirche (Willi-Dolgner-Str. 1) eröffnet um 15.00 Uhr ein Adventsmarkt mit Geschenk- und Bücherangebot, Gebackenem und Gebratenem sowie Glühwein und Eierpunsch die Adventszeit. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde bereitet der Verein „Wir für Mötzlich“ den Adventsmarkt vor. Zum Abschluss erklingt um 17.00 Uhr in der Mötzlicher Kirche die traditionelle „Adventsmusik im Kerzenschein“. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Mücksch musizieren der Chor der Heilandsgemeinde und der Paulus-Bläserchor.

In der Dölauer Kirche (Stadtforststr. 15b) beginnt um 17.00 Uhr ein „Lichtergottesdienst“. Dieser Familiengottesdienst will nicht nur Dölauer Kinder und Familien auf die Adventszeit einstimmen.