10 Jahre Krebsgesellschaft im Land

von 3. November 2010

Seit 10 Jahren kümmert sich die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft um die Belange von an Krebs erkrankten Menschen und ihren Angehörigen, will ihnen professionelle Hilfsmöglichkeiten und Beratungsangebote vermitteln. Das Jubiläum wurde am Mittwochabend im Stadthaus mit einem Festakt gefeiert.

Allein in Sachsen-Anhalt erkranken jährlich rund 11.700 Menschen an Krebs. Ihnen bietet die Krebsgesellschaft mit ihren 15 ehrenamtlichen Selbsthilfegruppen eine kostenlose Beratung und damit “einen unermesslichen gesellschaftlichen Beitrag für unsere Stadt”, so Innendezernent Bernd Wiegand in seiner Begrüßung. Auch bei der Stadtverwaltung wisse man um die Bedeutung, deshalb stelle die Stadt eine jährliche Förderung von 7.500 Euro bereit.

Auch die Stadt Halle arbeitet eng mit der Sachsen-Anhaltinischen Krebsgesellschaft zusammen. So gibt es einen jährlichen gemeinsamen Krebsaktionstag. Gemeinsam mit dem Gesunde-Städte-Netzwerk, zu dem auch die Stadt Halle gehört, findet jährlich die Aktion LUCIA statt. Dabei werden in Gedenken an die 49 Frauen, die in Deutschland jeden Tag an Brustkrebs sterben, 49 Kerzen angezündet.

“Mit höchstem Engagement, professionellen Beratern, engagierten Mitstreitern und großzügigen Unterstützern ist es Ihnen gelungen, eine weit vernetzte und unverzichtbare Größe im Bereich der Begleitung krebskranker Menschen zu werden”, so Wiegand.