10 Jahre Weltwärts – Nicht nur in Berlin sondern auch in Halle wird gefeiert

10 Jahre Weltwärts – Nicht nur in Berlin sondern auch in Halle wird gefeiert
von 6. September 2018

Ladislas Yassin Nkundabanyanga arbeitet in Ruanda bei der Rwanda Youth Clubs for Peace Organization, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Genozid in Ruanda durch das Empowerment einer neuen, verantwortungsbewussten Generation Jugendlicher aufzuarbeiten und für immer zu beenden.

Seit 2017 besteht die Partnerschaft zwischen dem Friedenskreis Halle e.V. und der Rwanda Youth Clubs for Peace Organization. Im Rahmen des Weltwärts-Programms haben bereits drei Freiwillige aus Ruanda in Halle einen Freiwilligendienst geleistet. Ab September 2018 kommen wieder neue Freiwillige aus Ruanda in die Saalestadt. Außerdem geht dieses Jahr erstmals ein deutscher Freiwilliger mit dem Friedenskreis Halle e.V. nach Ruanda. Ladislas wird am kommenden Montag die Freiwilligen an ihrem Einsatzplatz – dem Kinderheim Clara-Zetkin – besuchen und schauen, wie dort ein Freiwilligentag abläuft.

Im Anschluss geht es zu den Feierlichkeiten zu 10 Jahre Weltwärts in Berlin, zu denen Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Partner aus aller Welt und eben auch aus Halle eingeladen hat. Wir freuen uns dabei sein zu dürfen!