100 Jahre Schulgebäude in Dölau

von 3. September 2010

Seit 100 Jahre steht das Schulgebäude in der Querstraße in Dölau, heute von der Grundschule genutzt. Und das wird am Samstag groß gefeiert.

Ab 10 Uhr gibt es auf einer eigens aufgebauten Bühne Programmpunkte, die durch die Dölauer Grundschulkinder gestaltet werden. Eine Ausstellung „Schule im Wandel der Zeiten“ wird gezeigt, die Schulchronik vorgestellt, ein Mitmachzirkus ist geplant und Kinderschminken wird angeboten. Viele Stände, Spiel und Spaß für Kinder (z.B. eine Hüpfburg der EVH) und ein Flohmarkt werden aufgebaut, auch für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt. An einem Stand kann man sich auch über die Arbeit des Fördervereins informieren.

Auch wenn eine Schule in Dölau schon sehr viel länger existiert: Schon nach dem 30jährigen Krieg wird nach Aufzeichnungen eines Herrn Rauchfuß von einen Soldaten Namens „Baier“ als Lehrer geschrieben, der zu besonderen Anlässen in Uniform zum Unterricht erschien. Es kam sogar vor, dass er bei deren Feierlichkeiten etwas „aufgefrischt“ war, so dass die Jugend an sich halten musste. Wehe aber, wenn er doch etwas Ungewöhnliches merkte, da hatte er eine leichte Hand. Doch wird behauptet, dass er ein sehr tüchtiger Lehrer war. Auch in der bekannten Chronik des halleschen Dreyhaupt wird in einer Ausgabe von 1750 berichtet, daß in Dölau ein Schulmeister gehalten wird.
1910 wurde jedenfalls aus Platzmangel in den bisherigen 2 existierenden Schulen das jetzige Gebäude in der Querstraße errichtet. Das Grundstück dafür stellte damals ein gewisser Bauer Westfeld kostenlos zur Verfügung.

In den letzten Jahren wurde die Schule auch unter Brandschutz-technischen Aspekten komplett saniert und die Turnhalle mit neuem Sportboden und Prallschutzwänden versehen. Ein kleiner separater Horttrakt wurde der Bestimmung übergeben. Ein Schmuckstück steht den Kindern am halleschen Stadtrand zur Verfügung.