1000 Babys im Elisabeth-Krankenhaus

von 14. Juli 2009

Am 14.07.2009 kam um 03:44 Uhr im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Nino Bräuning als 1000. Baby des Jahres 2009 per Wassergeburt zur Welt. Der kleine Nino wiegt 3170 g und ist 52 cm lang. Es ist das zweite Kind der 32jährigen Nikole Bräuning und ihrem Mann Marius, der Security Mitarbeiter DHL tätig ist. Am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara haben bis zum heutigen Tag bereits 165 Kinder mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres das Licht der Welt erblickt. Das entspricht einer Steigerung der Geburtenzahl von 20 %.

Da sich dieser Trend nun schon über mehrere Jahre fortsetzt, wird in der nächsten Woche auch die neue und erweiterte Entbindungsstation übergeben. Müttern und Kindern stehen dann noch mehr Zimmer mit modernem und krankenhausfremden Hotelcharakter zur Verfügung. Auch Väter können in mehreren Zimmern „ganz in Familie“ übernachten. Der Kreißsaal und die Frühgeborenen-Intensivstation werden momentan ebenfalls erweitert und in 3 Wochen fertig sein.

Die Gestaltung der Stationen und des Kreißsaals hat wieder die Hochschule für Kunst und Design der Burg Giebichenstein übernommen. Entstanden ist ein ganzheitliches Kunstprojekt mit krankenhausfremder Atmosphäre, welches auch ohne dicken Bauch am 22.08.2009 zum Tag der offenen Tür besichtigt werden kann.