120 Jahre Gestüt Kreuz

von 30. März 2011

Vor 120 Jahren wurde das Gestüt Halle-Kreuz in Kröllwitz gegründet. Das Gestüt hatte in der Vergangenheit eine enge Beziehung zum Lehrstuhl für Tierzucht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Besonders die Zucht der beiden belgischen Kaltblüter "Beau Fils de Naast" und "Gaulois du Monceau" war in ganz Deutschland bekannt. Aus Anlass des Jubiläums lädt das Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften der MLU gemeinsam mit dem Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V. am kommenden Samstag, 2. April ab 10 Uhr, zu einer Tagung im IAMO in der Theodor-Lieser-Straße 2 nach Halle (Saale) ein.

Mit der Tagung, die unter Schirmherrschaft von Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens steht, soll die vom Aussterben bedrohte Rasse des "Kaltblutpferdes" gewürdigt sowie der Erhalt dieser Rasse gefördert werden. Nach einer züchterischen Bilanz des Gestüts wird das Verzeichnis der Kaltblut-Hengste von 1956 bis 2010 als Buch vorgestellt. Bei der Erstellung des Buches wurde umfassend auf das Bildarchiv der Sammlung des Museums für Haustierkunde der MLU zurückgegriffen.

Gewürdigt werden auch die Verdienste Prof. Werner Wussow, Professor für Tierzucht an der MLU von 1950 bis zur Hochschulreform der DDR 1968/69. Wussow machte sich besonders um die damalige landwirtschaftliche Fakultät und den Erhalt des Gestüts verdient. Die Auflösung Ende 1960 konnte er jedoch gegen den politischen Willen in der DDR nicht verhindern.

Bereits im Jahr seiner Gründung 1888 besaß das "Königliche Landgestüt Kreuz" der Provinz Sachsen 95 Hengste. 1922 waren es schon annähernd 200. Besonders die beiden belgischen Kaltblüter "Beau Fils de Naast" und "Gaulois du Monceau" wurden in ganz Deutschland für ihre Leistungen berühmt. 1952 wurde das Gestüt aufgelöst, drei Jahre später allerdings auf Initiative von Professor Werner Wussow neu aufgebaut. Ende 1960 wurde das Gestüt auf Grund der Mechanisierung der Landwirtschaft endgültig geräumt. Ein Teil der Anlage wurde zentrale Trainingsstätte der damaligen Gesellschaft für Sport und Technik (GST) und anschließend des Sportklubs Halle-Kreuz. Später diente ein Teil der Stallanlagen dem VEB Tierzucht als Bullenverwahr- und Besamungsstation. Seit Ende 1990 stehen die Ställe leer. Derzeit wird das Gestüt zu Wohnungszwecken umgebaut.