120 Jahre Gestüt Kreuz

von 16. Mai 2011

Am 15. Mai 1891, also genau vor 120 Jahren, wurde das sächsische Landgestüt Kreuz in Halle (Saale) eröffnet. Und das wurde am Sonntag gefeiert. Ehemalige Gestüter, deren Kinder und neue Anwohner feierten auf der ehemaligen Reitwiese im Gestütsgelände. Bei Kaffee und Kuchen wurden Erinnerungen ausgetauscht. Wolfgang Schuster, der bis 1990 im ehemaligen Gestüt bei der Bullenzucht gearbeitet hat, hatte das Treffen organisiert und trug seine Original-Gestütswärtermütze.

Das Gestüt ging einst mit 95 Hengsten an den Start, 1922 waren es schon 200. Besonders die beiden belgischen Kaltblüter "Beau Fils de Naast" und "Gaulois du Monceau" wurden in ganz Deutschland für ihre Leistungen berühmt. 1952 wurde das Gestüt aufgelöst, drei Jahre später allerdings auf Initiative von Professor Werner Wussow neu aufgebaut. Ende 1960 wurde das Gestüt auf Grund der Mechanisierung der Landwirtschaft endgültig geräumt. Ein Teil der Anlage wurde zentrale Trainingsstätte der damaligen Gesellschaft für Sport und Technik (GST) und anschließend des Sportklubs Halle-Kreuz. Später diente ein Teil der Stallanlagen dem VEB Tierzucht als Bullenverwahr- und Besamungsstation.
[map=Kreuzvorwerk 72]