120 Jahre Reformiertes Convict

von 26. April 2010

Mit einem Festprogramm hat das Reformierte Convict im Hof der Domgemeinde am Samstag sein 120-jähriges Bestehen gefeiert. Zunächst gab es einen Festgottesdienst im Dom. Anschließend folgten ein Vortrag von Jan Rohls und ein geselliges Beisammensein.

Das kirchliche Studentenwohnheim wurde 1890 von der reformierten Domgemeinde in Halle gegründet. Die Stiftung wurde 1890 gegründet und hatte genau 100 Jahre später im Jahr 1990 den Stiftungs-Status ruhen lassen. Seit Januar 2007 wird nun wieder gearbeitet.

Ziel der Gründung 1890 war es, Theologiestudenten eine Unterkunft zu bieten. Heute haben 27 Bewohner, ein Großteil Studenten der Theologie an der MLU, einen Platz im Convict gefunden. Die Bewohner kommen aus sechs Ländern. Zum Haus gehört auch eine umfangreiche theologische Bibliothek.

Das Convict befindet sich in Trägerschaft der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts.