150 Azubis gesucht

von 15. Juli 2009

„Jugendliche, die bis jetzt noch keine Lehrstelle finden konnten, sollten am 21. Juli von 9 bis 14 Uhr die Lehrstellenbörse in der Agentur für Arbeit in der Schopenhauerstraße in Halle (Saale) besuchen. "Noch ist es nicht zu spät, einen freien Ausbildungsplatz für dieses Ausbildungsjahr zu bekommen. Doch die Zeit drängt!“, sagt Agenturvorsitzende Sabine Edner.

In der Agentur für Arbeit in Halle seien noch viele freie Lehrstellen gemeldet. Die Berufspalette der noch zu besetzenden Ausbildungsstellen ist sehr breit gefächert. Die Angebote reichen von Fertigungsberufen über Büroberufe bis hin zu Gesundheitsberufen sowie Berufen im Hotel- und Gastgewerbe. Die Berufsberater und der Arbeitgeberservice suchen gemeinsam mit den Jugendlichen nach der passenden betrieblichen Lehrstelle.

Manchmal liege es auch an der Bewerbung. Hier decken die Berufsberater Schwachstellen auf und besprechen die Anforderungen der Arbeitgeber an die zukünftigen Azubis. Sollte der Traumberuf nicht zum Jugendlichen passen, suchen die Berater gemeinsam Alternativen.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, jedoch wird das Mitbringen von aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, zumindest die letzten Zeugnisse, dringend empfohlen.