18. Saalemesse öffnet ihre Pforten

von 3. November 2010

Zum mittlerweile 18. Mal findet in diesem Jahr die Saalemesse statt. Vom 4. bis 7. November präsentierten sich auf Sachsen-Anhalts größter Verbraucherschau rund 300 Aussteller und Händler, laden zum Schauen, Probieren und Kaufen in die Halle Messe nach Bruckdorf ein. Zum Angebot gehören Wohn- und Haushaltstrends, traditionelles Kunsthandwerk, originelle Geschenkideen, Kulinarisches aus nah und fern sowie Wellness-, Freizeit- und Tourismusangebote.

Erstmals bietet die Saalemesse auch eigenen Heimtierbereich. "Züchter, Händler und Vereine stellen dazu verschiedene Tierarten, Rassen und Zubehör vor", erklärt Projektleiterin Katrin Hoffmann. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Katzen, Hunde und Ziervögel, die beliebtesten Haustiere der Deutschen. Auf der Heimtiermesse informiert unter anderem der Bayerische Rassehunde Verband über Hintergründe und Ziele der Hundezucht, lädt erfahrene und angehende Hundehalter zum Erfahrungsaustausch ein und erteilt Zuchtzulassungen. Bei der kostenfreien Phänotypbestimmung am Freitag klären Experten die Rassezugehörigkeit der Vierbeiner. Sowohl Rassehunde als auch Mischlinge können am Sonnabend und am Sonntag bei der Saale-Siegerschau sowie bei der Landessiegerschau Sachsen-Anhalt antreten. Nachmeldungen sind vor Ort möglich. "Schrill und Schräg" geht es am Freitag bei der gleichnamigen Hundemodenschau zu. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bewertet werden Aussehen und Bekleidung der entsprechend gestylten Hunde. Beim Dogdance beweisen die Vierbeiner, dass auch Hunde Rhythmusgefühl haben. Darüber hinaus lernen interessierte Besucher in Workshops Trainingsmethoden, Massagetechniken und Fitnessarbeiten für und mit Hunden kennen. Zusätzlich stellen regionale Züchter rund zehn verschiedene Katzenrassen den Tierfreunden vor. Ziergeflügel wie Sittiche und Kanarienvögel komplettieren das Angebot der Heimtiermesse.

Bestandteil der Saalemesse ist auf die Fotoausstellung “Wir sind Sachsen-Anhalt”. In 78 Bildern, auf 20 großen Schautafeln dokumentiert die Wanderausstellung der Landeszentrale für politische Bildung die Geschichte und Entwicklung Sachsen-Anhalts in den vergangen 20 Jahren. Anlass ist das zwanzigjährige Jubiläum der Neugründung Sachsen-Anhalts, im Zuge der deutschen Wiedervereinigung. Zu sehen sind die Pressefotografien der Deutschen Presse Agentur Picture-Alliance während der Saalemesse im Ausstellungsbereich "Sachsen-Anhalt aktuell", in der Halle Messe Arena. Die im Original mit den dazugehörigen Bildunterschriften wiedergegebenen Pressefotografien bieten einen bunten Querschnitt durch 20 Jahre Geschichte und Geschichten aus Sachsen-Anhalt. Die politische und wirtschaftliche Entwicklung, kulturelle und sportliche Höhepunkte und immer wieder der Einsatz der Bürgerinnen und Bürger für ein demokratisches und weltoffenes Sachsen-Anhalt sind in diesen Abbildungen sichtbar. Die Bilder machen auf die jüngste Geschichte neugierig und regen an, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Der Eintritt zur 18. SaaleMesse kostet 4 Euro und ermäßigt 3 Euro. Bei der Aktion "2 für 1" am Donnerstag zahlt nur eine Person und zwei erhalten Eintritt. Zum Seniorentag am Freitag gelangen Senioren für 2 Euro auf die SaaleMesse. Täglich ab 16 Uhr kann jeder die Messe für 2 Euro besuchen. Für Kinder bis 10 Jahre ist der Eintritt frei. Hunde können mitgeführt werden, wenn sie an der Leine laufen, einen Maulkorb tragen sowie ein gültiger Impfausweis vorliegt.