2. Gender-Forum will Denkanstöße geben

von 28. Oktober 2015

Gender Mainstreaming trat als gleichstellungspolitische Strategie erstmals 1995 auf der Weltfrauenkonferenz in Peking in den Vordergrund. Die Genderperspektive sollte fortan in allen Politikfeldern berücksichtigt werden, um mehr Geschlechtergerechtigkeit zu erreichen. 1999 wurde die Strategie für die EU-Mitgliedsstaaten verbindlich.

Diversity Management und andere Diversity Konzepte zielen dagegen darauf ab, dass niemand aufgrund von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder Identität usw. benachteiligt wird.

Sachsen-Anhalts Gleichstellungsministerin Professor Angela Kolb sagte im Vorfeld der ausgebuchten Veranstaltung, sie freue sich auf die Diskussion über gute Wege für die Gleichstellungspolitik der Zukunft: „Die Tagung soll Denkanstöße geben, die uns helfen unser Landesprogramm für ein geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt umzusetzen.“