20 Jahre AWO-Altenheim in Neustadt

von 30. Juni 2011

Nach der Wende war vieles im Umbruch. Auch bei den sozialen Einrichtungen, die zuvor fast alle dem Land gehörten. Am 1. Juli 1991 übernahm der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt die erste Pflegeeinrichtung, das Clara-Zetkin-Haus in Halle-Neustadt. Und dieses 20-jährige Jubiläum wird am Freitag gefeiert. Am Nachmittag sind Nachbarn, Anwohner, Angehörige und alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Das Clara Zetkin Haus war im Frühjahr 1980 als Bettenhaus eröffnet worden und später ein so genanntes DDR-Feierabendheim. Nach der Wende übernahm die AWO den Gebäudekomplex. Der Weg dahin zeichnete sich schon im Juli 1990 ab. Damals teilte die frisch gewählte Vorsitzende des AWO Bezirksverbandes Halle, Dr. Erdmuthe Fikentscher, dem Oberbürgermeister der Stadt Halle mit: „Die Arbeiterwohlfahrt hat sich im Bezirk Halle gegründet. Unter anderem wollen wir unser Interesse bekunden, Trägerschaften von Einrichtungen zu übernehmen.“

In den Standort wurden seit dem Millionenbeträge investiert. In der vollstationären Pflegeeinrichtung haben heute 80 Senioren ein Zuhause. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Seniorenzentrum befindet sich eine altengerechte Wohnanlage. Beide bilden eine Einheit. Dadurch können rüstige, ältere Menschen aufgenommen werden mit der Sicherheit des Pflegeangebotes.