2010 HALLE – eine Stadt und ihr Fluss

von 9. November 2009

Die Saale. Seit Jahrtausenden nimmt sie ihren Weg durch das heutige Stadtgebiet von Halle. Nun hat der Fotografenmeister Horst Fechner mit seinen Luftbildaufnahmen ein weiteres Kapitel der Symbiose von Halle und Saale aufgeschlagen.

Der beliebte Luftbildkalender der Fechner & TOM GmbH erlebt mit der 2010-Ausgabe bereits seine 14. Auflage. Mit ihm kann man aus der Vogelperspektive nicht nur die Schönheit der Flusslandschaft sondern die städtebaulichen Reize der Stadtlandschaft entdecken. So erhält man faszinierende Übersichten über Straßenviertel oder Flussläufe, die dem „Erdenbürger“ versagt bleiben, denn das Element Luft mit seiner Vogelschau ist nur wenigen zugänglich.

So zeigt das Kalendertitelblatt bereits einen wunderschönen Blick auf die Burg Giebichenstein und den benachbarten Stadtteil Kröllwitz und das Januarblatt zeigt diese Ansicht noch einmal zur Winterszeit mit gezuckerten Straßen und Dächern. Auch die beiden Monatsblätter mit den Saaleschleifen am Trothaer Hafen und in Lettin dürften dem Betrachter neue, unbekannte Perspektiven eröffnen.

Horst Fechner ist es gelungen, Ausblicke und Stimmungen einzufangen, die anderen Menschen normalerweise verborgen bleiben. Aus dem Hubschrauber (meist aus einer Höhe von 300 bis 400 m) hat er die lebendige Vielfalt der Saalestadt eingefangen. Da verspürt man den Wunsch, sich selbst wie ein Vogel in die Luft zu erheben – natürlich mit Fotoapparat.

Der Kalender im Querformat (49×28 cm) eignet sich hervorragend als Wandschmuck und ist sicher ein tolles Weihnachtsgeschenk, mit dem man nicht nur einem Hallenser eine Freude bereitet.

Manfred Orlick

„2010 HALLE – eine Stadt und ihr Fluss“
Fechner & TOM GmbH Halle 2009, Luftbildkalender, 13 Blatt, 17,90 €