30 Euro für 30 Meter

von 6. April 2012

Einen ganz neuen Kick können sich Hallenser am Maritim Hotel in Halle (Saale) geben. Dort findet künftig jeden ersten Samstag im Monat der neue Trendsport „House-Running“ statt. Erstmal können Wagemutige am Ostersamstag von 12 bis 20 Uhr an der Fassade nach unten klettern.  Die Idee dazu hatte Thomas Schneider vom Kletterwald „Schwindelfrei“ am Heidesee. „Wir waren zuerst skeptisch, ob es hoch genug ist“, meinte Schneider. „Doch nach der Hälfte der Strecke waren wir bei unserem Testversuch sicher.“  Eine Holzkonstruktion wurde noch auf dem Dach des Maritim-Hotels am Riebeckplatz angebracht, damit die Fassadenläufer auch unfallfrei über die Dachhaut kommen. Anschließend geht es, gesichert an zwei Seilen, an der Südfassade in die Tiefe. Maritim-Chef Sandro Schmidt, begeisterter Westernreiter, hat den Weg nach unten in dieser Woche bereits mehrfach getestet. Und er ist sich sicher, dass es auch die Gäste und Hallenser annehmen werden. Billig ist der Spaß allerdings nicht. 30 Euro müssen berappt werden.