3000 Euro für behinderte Menschen

von 8. Mai 2012

 Am Freitag veranstaltete der Lebens(t)raum e.V. das 1. Hallmarktfest. Anlass war der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Ein Fest für Behinderte und nicht Behinderte war es zum gegenseitigen Erlebens und Kennenlernen, das vom Schirmherren Bernhard Bönisch eröffnet wurde.Eingeladen wurden Vereine und Geschäfte die mit behinderten Menschen zusammenarbeiten sich von 15 bis 19 Uhr zu Präsentieren und mit zu feiern. Viele waren der Einladung gerne gefolgt. An den Ständen gab es zum großen Teil noch Mitmachaktionen für Groß und Klein wie zum Beispiel ein Glücksrad. Zum Toben für die Jüngsten sorgte die beliebte und gut besuchte Hüpflandschaft Wikiwiki Mamokupuni der EVH.Neben den vielen Ständen gab es auf einer Bühne ein tolles Programm zu erleben.  Gestartet wurde mit den Kindern des Integrativen Hort des Lebenstraum und vom Kindergarten „Onkel Uhu“. Livemusik gab es von der Band „GNA-Ganz Normal Anders“, einer Schülerband des Lernbehindertenzentrum für Körperbehinderte Halle. Die Line-Dancer-Gruppe „Wilde Pferde“  der Halleschen Behindertenwerkstätten  sorgte dann vor der Bühne für Bewegung.  Mit schlagenden Klängen der Trommelgruppe  der Halleschen Behindertenwerkstätten fand das Bühnenprogramm dann seinen Abschluss.Eine Unterbrechung des Musikprogramms, aber auch einer der Höhepunkte war die Übergabe eines Spendenscheck an den Verein Ein Lebens(t)raum durch den CDU-Stadtrat Bernhard Bönisch. Dank vieler Sponsoren konnte er den Symbolischen Scheck in Höhe von 3 000 €  gemeinsam übergeben. Das Geld kommt Schülern der Schule Am Lebensbaum für die Teilnahme an der Special Olympics 2012 in München zu gute.Das Resümee: Ein Fest was ankam, man will gerne eine Wiederholung des selbigen für das nächsten Jahr. Mit noch mehr Akteuren. Sponsoren: Bernhard Bönisch, Günter Papenburg, Volksbank, GISA, Stadtwerke Halle, Bildungszentrum Energie, Siewert Haus