350 Kinder speisen zu Mozarts Zauberflöte

von 20. September 2011

Die Staatskapelle spielte Mozarts Zauberflöte, für rund 350 Kinder gab es dazu ein leckeres Frühstück. Mit dieser Aktion unter dem Motto "Ein Recht auf Musik" hat der Evangelische Kirchenkreis am Dienstag in Halle (Saale) den Weltkindertag begangen. "Eine schöne Veranstaltung", freute sich Superintendent Hans-Jürgen Kant im Anschluss gegenüber HalleForum.de

Los ging es im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen mit einem Gottesdienst. Thematisch wurde das von Musik geprägte Verhältnis zwischen dem Hirtenjungen David und dem schwermütigen König Saul behandelt. Die Kinder erfuhren ein Stück religiöse Bildung, in dem sie in der Identifikation mit dem jungen David sowohl ihre eigene Möglichkeiten als Kind erleben, als auch etwas über die Wirksamkeit der Musik erfahren konnten.

Anschließend gab es bei Sonnenschein im Lindenhof der Franckeschen Stiftungen etwas zu essen. Nudeln mit Tomatensoße wurden aufgetischt. Ehrenamtlich spielte ein Bläseroktett der Staatskapelle Halle für die Kinder eine Harmoniemusik von Mozart als Tischmusik – eine Instrumentalbearbeitung der Zauberflöte.

Das Ziel dieser Aktion? Indem die Kinder mit einer solchen hochwertigen Tafelmusik beschenkt werden, erhalten sie einen Zugang zu musikalischer Kultur, die über die Niedlichkeit vieler Kinderlieder hinausgeht. Eberhard Schulz, Fachberater Kita bei der Diakonie Mitteldeutschland hierzu: „Die Kinder erfahren ein Stück Teilhabe an einer Musikkultur, die vielen von ihnen sonst verschlossen bleibt, obwohl auch diese Musik allen gehören sollte, auch den Kindern, die ein „Recht auf Musik" (Motto) haben.“ Nach Aussage von Schulz ist diese Art der Kindertagsfeier ein besonderer Höhepunkt der in den folgenden Jahren fortgesetzt werden sollte. Befragte man die Kinder, so hörte man stets ein klares „Ja!“ aus den tomatensoßenverschmierten Gesichtern der jungen Gäste.

Für viele Kinder sind Feiern wie diese keine Normalität. Vor allem Kindern aus sozialschwachen Familien fehlen häufig die Mittel, um in den Genuss pädagogisch intendierter Freizeitaktivitäten zu kommen. Daher ist dieses Event, eine Feier der Kinder mit den Kindern, somit mittelbar ein Appell an die Gesellschaft, Kinder als eine Bereicherung zu begreifen und entsprechend wertzuschätzen.

Superintendent Hans-Jürgen Kant vom Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis: „Die Feier des Weltkindertags am 20. September steht beispielhaft für das Anliegen des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis: Wir wollen uns kontinuierlich mit dafür einsetzen, dass Kinder – und besonders die, die unter Armut leiden – dennoch unter bestmöglichen Lebensverhältnissen aufwachsen können.“