37.000 beim Public Viewing – Neuauflage?

von 14. Juli 2010

Vier Wochen lang drehte sich am Thüringer Bahnhof in Halle alles ums runde Leder. Zwischendurch gab’s noch ein paar Events wie die Music Zone, Afrikanische Woche und Sputnik Sportsday mit Volleyballturnieren. Und nun wurde Bilanz gezogen. Mehr als 37.000 Fußballfans sind in den letzten Wochen zum Public Viewing gepilgert, 27.000 davon zu den Spielen der deutschen Nationalmannschaft, die damit der Renner waren. Im gesonderten VIP-Bereich konnten 550 Gäste begrüßt werden. Weitere 4.000 Gäste kamen zur Music Zone mit Northern Lite, Klee und Karpatenhund.

“Man kann von einem großen Erfolg reden”, so Tristan Preuk vom Stadtmarketing. Und für Katja Raab vom Mitveranstalter Jugendwerkstatt Frohe Zukunft war es “ein rundum gelungenes Experiment.” Denn es ging eben nicht nur um Fußball, es ging auch um Interkulturalität, um Weltoffenheit.

Stadtmarketing-Chef Stefan Voß gestand, dass er durchaus Sorgen wegen möglicher Krawalle hatte. Doch es blieb ruhig, die Einlasskontrollen waren erfolgreich. Bei 15 Gästen wurden Feuerwerkskörper gefunden. Ein größeres Problem war da eher die Hitze, wegen der auch der Malteser Hilfsdienst einiges zu tun hatte. Unter anderem mussten 30 Ohnmachtsfälle behandelt werden. Der Caterer setzte deshalb auch den Wasserpreis um die Hälfte herunter. Beim Bierabsatz wiederum machte sich die Hitze negativ bemerkbar – es wurde weniger verkauft als zunächst erwartet. Die Gäste griffen lieber zu Säften und Wasser.

Und gibt es nun eine Neuauflage? Stefan Voß hofft ja. “Das schreit nach einer Wiederholung.” Vielleicht ja schon im nächsten Jahr zur Frauen-Fußball-WM, auch wenn Voß an der Publikumswirksamkeit zweifelt und eher auf die EM 2012 und die WM 2014 der Fußball-Männer schaut. Sponsoren braucht er auf alle Fälle. 140.000 Euro hat allein das diesjährige Event mit der 22 Quadratmeter großen LED-Wand gekostet. “Deshalb lohnen sich auch nur mehrtätige Veranstaltungen”, so Voß. Dann können ja die Vorbereitungen beginnen, schließlich wurde die Idee für das diesjährige Event 2008 geboren. Und der Rasen hat erstmal 2 Jahre Zeit sich auszuruhen.