4. Senegal-Abend in Halle

von 9. April 2011

Zum mittlerweile vierten Mal hat am Samstagabend der Deutschland-Nangadef e.V. zum “Senegal-Abend” ins Begegnungszentrum für Ausländer und Deutsche am Thüringer Bahnhof in Halle (Saale) eingeladen. Gefeiert wurde 50 Jahre unabhängiges Senegal. Und das mit Musik, interessanten Vorträgen und natürlich leckeren Speisen aus Afrika. Kinder studierten am Nachmittag ein kleines Programm mit afrikanischen Trommeln und Tänzen ein und präsentierten dies anschließend den Besuchern.

Vorgestellt wurde ein Solarkocher-Projekt. Denn Energie ist ein wichtiges Thema. Vielerorts gibt es im Senegal noch keinen Strom, Menschen kochen mit Holz. Dafür müssen Bäume gefällt werden, was wiederum auf den gerodeten Flächen zur Bodenerosion und zur Ausbreitung der Wüste führt. Für den Solarkocher braucht man keine Bäume mehr zu fällen. Der Solarkocher besteht aus einer Konstruktion mit einer Aluminiumschüssel, die in die Sonne gerichtet wird. Am Brennpunkt, dort wo der Topf hängt, entsteht eine Temperatur von rund 500 Grad. Über eine Leistung von 700 Watt verfügt der Solarkocher.

Den Nachmittag hatten die Kinder genutzt, ein Bild zu malen. Dies soll nun für einen guten Zweck versteigert werden, sagte Karamba Diaby von Ausländerbeirat der Stadt Halle. Der Erlös soll einer senegalesischen Schule zugute kommen. Dort nämlich seien die Lernbedingungen sehr schlecht. Oft säßen über 80 Schüler in einer Klasse.