40 Jahre Linie 5

von 21. November 2011

Ihre Zukunft wurde in den letzten Jahren immer wieder in Frage gestellt. Doch sie rollt und wird von jährlich 1,5 Millionen Fahrgästen genutzt. Am Sonntag, den 4. Dezember 2011 feiert ein Teil der Merseburger Überlandbahn ein kleines Jubiläum. Die Straßenbahnlinie 5, welche Bad Dürrenberg, Leuna, Merseburg und Schkopau mit Halle verbindet, hat an diesem Tag ihren 40. Geburtstag. Am 4. Dezember 1971 wurde sie durchgehend von Bad Dürrenberg nach Trotha eröffnet.

Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein "Hallesche Straßenbahnfreunde e.V." gemeinsam mit der Stadt Bad Dürrenberg eine Sonderfahrt analog dem Verlauf der damaligen Linienführung. Von Halle-Trotha fährt ab 9.08 Uhr ein für diese Strecke typischer Straßenbahnzug des Typs Tatra T4D nach Bad Dürrenberg.

Vor Ort haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer Führung durch das Gradierwerk Bad Dürrenberg teilzunehmen oder den dortigen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Vor der Rückfahrt nach Halle-Trotha um 13.59 Uhr bietet der Verein eine Zusatzfahrt nach Merseburg Süd um 11.11 Uhr an.

Die Sonderfahrt bedient auf ihrer Linienführung alle Haltestellen, an denen beliebig zu- und ausgestiegen werden kann. Für die Fahrt wird ein Sondertarif in Höhe von fünf Euro je Richtung (Zusatzfahrten 2,50 Euro je Richtung) erhoben, MDV- Fahrausweise haben keine Gültigkeit. Eine Reservierung ist vorab unter Angabe der Zustiegs- und Ausstiegshaltestelle per E-Mail an reservierung@hsf-ev.de möglich.