49 Jahre Peißnitzexpress

von 15. Juni 2009

Ein rundes Jubiläum war es zwar nicht, doch gefeiert wurde trotzdem. Am 12. Juni 1960 rollte die damalige Pioniereisenbahn zum ersten Mal über die Peißnitz in Halle (Saale), trotz Kürzungsplänen der Stadt hat der Peißnitzexpress bis heute überlebt, wird seit etwa einem Jahr von der HAVAG betrieben.

Am Sonntag wurde nun der 49. Geburtstag begangen, bunte geschmückt zuckelte die kleine Eisenbahn über ihren etwa 2 Kilometer langen Rundkurs mit den beiden Bahnhöfen "Peißnitzbrücke" und "Schwanenbrücke" sowie den Haltepunkten Eissporthalle und der Birkenallee.

Einen Blick konnten die Geburtstagsgäste – Groß und Klein waren gekommen – auch auf den Fuhrpark werfen. Nicht nur offene Wagen besitzt der Peißnitzexpress nämlich, sondern auch überdachte Waggons. Auch einen Kesselwagen und Baustellenfahrzeuge gab es zu sehen. Und geduldig erklärten die Eisenbahner den neugierigen Besuchern, wie so eine Diesellok funktioniert.