5.000 Euro für Bolzplatz

von 26. Oktober 2009

Riesige Freude am Montagvormittag bei den Kids der Klassen 6a und 6b der Reil-Sekundarschule in Halle (Saale). Denn: endlich können sie – und auch die anderen Kinder der Umgebung – wieder gefahrlos Fußball spielen. Der Bolzplatz am Landesmuseum ist saniert. Die Stadt hat die Firma Ströer in die Pflicht genommen. 5.000 Euro hat das Unternehmen in die Hand genommen, um den Bodenbelag auszubessern. Außerdem kommen bald neue Bänke, der Auftrag durch die Firma Altermann ist schon ausgelöst.

"Manchmal entwickeln sich die Dinge anders als gedacht" kommentierte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados die Situation. Denn die Stadt wollte hier eigentlich Parkplätze fürs Landesmuseum einrichten. Anwohner protestierten, die Stadt machte einen Rückzieher. Nun ist der Bolzplatz also fertig. Und Szabados will auch Kinder und Eltern in die Pflicht nehmen. Sie hoffe, das man nun sorgsam mit dem Bolzplatz umgehe. Denn in den letzten Tagen seien schon wieder zerbrochene Bierflaschen entdeckt worden.

Videos der Einweihung finden Sie hier und hier.