5-Sterne-Restaurants kennt man. Doch auch beim Küchenkauf kann man auf ein 5-Sterne-Zertifikat stoßen. Das Micheel-Küchenstudio in Halle hat am Freitag ein solches Qualitäts- und Leistungsprädikat erhalten.
Eine mehr als 100 Punkte umfassende Checkliste musste das Unternehmen bestehen, jeder einzelne Punkt benotet zwischen 0 (schlecht) und der Bestnote 6. Am Ende erhielt Micheel 672 von 750 möglichen Punkten. Es gibt also noch ein paar kleinere Mängel. Doch die volle Punktzahl kann niemand erreichen", erläuterte Wilfried Schönfeld von der Möbel-Akademie in Oldenburg. So zählen auch Verkehrsanbindung und vorhandene Parkplätze mit hinein. Doch die Gesamtnote von 5.45 kann sich sehen lassen, schließlich reicht das locker für das Zertifikat. Nur 15 Möbelhäuser in ganz Deutschland haben dieses Zertifikat bislang erhalten, so Schönfeld. Micheel sei das erste Möbelhaus in Sachsen-Anhalt. Besonders bei Planung, Lieferung und Montage habe das hallesche Küchenstudio gute Noten erhalten. Mit Fragebögen habe man als Möbelakademie die Kunden befragt. 96 Prozent wollen demnach das hallesche Unternehmen weiterempfehlen. Ein Jahr gilt das Zertifikat nun, danach wird neu getestet.
Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann konnte angesichts der guten Testergebnisse nur sagen: Das ist ein Ansporn für uns als Stadtverwaltung."