50 Jahre Peißnitzexpress

von 8. Juni 2010

Vor 50 Jahren ging die Pioniereisenbahn auf der Peißnitz in Halle zum ersten Mal auf große Fahrt. Am 12. Juni 1960 zum Tag des Eisenbahners wurde sie als achte Pioniereisenbahn der DDR auf der 600-Millimeter-Spur eröffnet und fährt seitdem auf dem knapp zwei Kilometer langen Rundkurs. Nach der Wende kam der neue Name Peißnitzexpress. All die finanziellen Unsicherheiten hat sie überstanden und gehört seit drei Jahren zur Havag.

Am 12. und 13. Juni wird der 50. Geburtstag der Parkeisenbahn Peißnitzexpress auf der Peißnitzinsel mit viel Spiel und Spaß gefeiert. Dazu sind alle großen und kleinen Hallenser herzlich eingeladen. An beiden Tagen wird den Besuchern jeweils von 10 bis 18 Uhr rund um den Peißnitzexpress ein buntes Programm geboten. Pünktlich zum Jubiläum wurde die orangefarbene Lok, welche 1960 die Eröffnungsfahrt durchgeführt hat, in der HAVAG-Werkstatt restauriert und präsentiert sich zum Geburtstag in neuem Glanz. Die Bahn fährt heute noch mit den Wagen, die einst extra für die Peißnitz im VEB Waggonbau gebaut worden waren.

Die Gäste erwarten Geburtstagsfahrten, Mitfahrten auf der Lok und auf dem Schienenfahrrad. Außerdem können der Lokschuppen und die Stellwerke besichtigt werden. Zudem gibt es eine kleine Ausstellung über die Geschichte der 1960 eröffneten Parkeisenbahn. Rund um den Bahnsteig werden unter anderem Mal- und Bastelstraßen aufgebaut, kann am Glücksrad gedreht, sich auf dem Fahrradparcours erprobt, auf dem Pferd geritten, auf dem wikiwiki mamokupini gehüpft und getobt und reichlich geschlemmt werden. Waffel-, Eis- und Grillwurstverkäufer haben ihr Kommen bereits fest zugesagt.

Am Samstag hat zusätzlich noch nebenan die Kinderstadt geöffnet und am Sonntag feiert der Peißnitzhaus e.V. ein interkulturelles Sommerfest. So sollte für jeden Unterhaltung dabei sein.