72 Kinderhände für besseren Spielplatz

von 14. September 2009

(ens) Man schaffe es wegen der finanziellen Schieflage der Stadt nicht mehr, sich um alle Spielplätze zu kümmern. Das sagte Baudezernent Thomas Pohlack vergangene Woche (HalleForum.de berichtete).

Die Kinder, die sich auf dem Johannesspielplatz austoben wollen, haben das schon bemerkt. Denn einige Geräte wie Wackelbrücke, Trampolin und Holzhäuschen wurden abgebaut. Immerhin, nach Beschwerde der Anwohner wurde jetzt wieder ein Seil zum Klettern gespannt.

Doch das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und so fordert eine Elterninitiative nun, dass sich die Stadt wieder um den Spielplatz kümmert. Gerätereste sollen entfernt und der Sand regelmäßig erneuert werden. Auch einen Zaun wünschen sich die Eltern, damit Hunde ferngehalten werden.

Mit einem kleinen Spielplatzfest wurde am Samstag auf die Situation aufmerksam gemacht. 72 Kinder haben ihre Hände auf Papier gemalt. Und die Erwachsenen votierten mit ihrer Unterschrift für eine Erneuerung.