8. Retail Award – Globus erhält Auszeichnung für beste Obst- und Gemüseabteilung

von 8. Februar 2019

Foto © Globus
Foto ©Globus

“Wir bei Globus möchten unseren Kunden nicht nur Tag für Tag ein großes Sortiment an frischen, vielfältigen und qualitativ hochwertigen Produkten bieten, sondern ihnen auch ein gutes Gefühl beim Kauf mit auf den Weg geben. Dafür haben wir nicht nur unser Sortiment an Demeterprodukten auf mittlerweile 40 verschiedene saisonale Artikel im Obst- und Gemüsesortiment erweitert, auch haben wir unser Angebot an Regional- und Premiumartikeln weiter ausgebaut”, sagt Tim Strübing, Leiter des Einkaufs Obst und Gemüse bei Globus. “Erneut für die beste Obst- und Gemüseabteilung ausgezeichnet zu werden bestätigt unsere tägliche Arbeit und zeigt uns ein durchweg positives Feedback unserer Kunden.”

Nachhaltigkeit in der Obst- und Gemüseabteilung

Foto © Globus
Foto © Globus

Nachhaltigkeit gewinnt für die Globus SB-Warenhäuser zunehmend an Bedeutung. Neben den Erweiterungen im Segment der Regional- und Bioartikel in der Obst- und Gemüseabteilung, ist auch die Reduzierung der Kunststoffverpackungen durch Nutzung von Alternativrohstoffen, wie beispielsweise kompostierbaren Maisstärke-Folien, umweltschonenden Kartonagen und durch lebensmitteltaugliche Laser erzeugte Natural Brandings, ein weiterer Schritt in Richtung ressourcensparender und nachhaltiger Verpackungsmöglichkeiten. Darüber hinaus legt Globus auch großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen und überregionalen Lieferanten, die zum Teil schon jahrelang bestehen und stetig ausgebaut werden. “Innerhalb unseres Vertriebsgebietes arbeiten wir immer intensiver und kontinuierlicher mit lokalen Erzeugern zusammen, die in enger Abstimmung mit uns unsere Häuser über die gesamte Saison mit qualitativ hochwertigen Produkten aus der Nachbarschaft versorgen können. Hierbei wählen wir, wenn möglich, stets den kürzesten Weg direkt vom Feld in den Markt, ohne Umwege”, sagt Tim Strübing.

Fachkundige Beratung bei Globus im Fokus

Weiterhin steht die fachkundige Beratung bei Globus im Fokus. So erhalten die Mitarbeiter in der Obst- und Gemüseabteilung nicht nur regelmäßig Schulungen in Warenkunde, sondern bietet Globus in Zusammenarbeit mit der IHK und dem Deutschen Fruchthandelsverband seinen Mitarbeitern eine sechsmonatige Qualifizierung zur “Fachkraft Obst und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel” an. Vom Anbau der Früchte über den Verzehr der Ware bis hin zu detaillierten Informationen und Hinweisen zur Lieferkette, können die Mitarbeiter im Anschluss ihr erworbenes Wissen an die Kunden weitergeben und sie unter anderem auch in der Zubereitung der Waren beraten.

Über den Fruchthandel Magazin Retail Award

In der vom “Fruchthandel Magazin” beauftragten Studie befragt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) jährlich 9.000 deutsche Haushalte zum Gesamtkonzept der Obst- und Gemüseabteilungen. Neben Frische, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilen die Kunden die Präsentation der Waren sowie Übersichtlichkeit, Attraktivität und Sauberkeit. Die diesjährigen Sieger wurden zum Auftakt der internationalen Fruchthandelsmesse “Fruit Logistica” am 5. Februar 2019 ausgezeichnet.

Quelle: Fruchtportal / Globus