ABC – Alphabetisierung tut nicht weh!

von 24. Februar 2010

Für viele ist es selbstverständlich, täglich zum Frühstück oder am Abend die Zeitung zu lesen. Manche Menschen können ohne Bücher gar nicht einschlafen. Und auch das Onlinemagazin Halleforum verlangt von uns so einige Lesekompetenzen. Jeden von uns wird täglich ein gewisses Lese- und Schreibpensum abverlangt. Dabei ist uns gar nicht mehr bewusst, dass wir so einige Jahre üben mussten, bevor wir selbstständig Lesen und Schreiben konnten.

Ganz wenige Menschen haben aus den unterschiedlichsten Gründen das Lesen und Schreiben nicht gelernt. Zumindest nicht so ausreichend genug, dass sie ihren Alltag selbstständig bewältigen können. Analphabeten sind jeden Tag auf Hilfe anderer Menschen angewiesen. Wir nehmen sie kaum war, weil sie sich verstecken. Das macht es wiederum so schwierig, Hilfen für Analphabeten zu finden. Wie zum Beispiel geeignetes Lernmaterial. Oder gar vorbeugende Schritte einzuleiten, damit auch wirklich alle Lesen und Schreiben lernen.

In Halle gibt es für Analphabeten wenig Möglichkeiten, sich Unterstützung zu holen. Zum Beispiel bietet die Volkshochschule Alphabetsierungskurse an. Ein kostenloser Kurs wird im März durch das Projekt “alpha Plus” vom Träger Soziale Einrichtungen – TSE gGmbH geboten.

Was da genau gemacht wird und was für Unterstützung Analphabeten noch erhalten, erfahrt ihr in einer Gesprächsrunde über Analphabetismus. Als Gäste haben wir im Studio Ina Eberhardt, sie ist Mitarbeiterin des Projektes “alpha Plus” und Beate Idriss von der Volkshochschule Adolf Reichwein.

Ihr könnt wie immer mit reden, über Eure Erfahrungen berichten oder Fragen zum Thema stellen. Entweder ihr stellt Eure Beiträge hier ins Forum oder ihr ruft bei Radio CORAX an. Am Donnerstag ab 14.15 Uhr, auf 95.9 UKW.