Adel und die Großgrundbesitzer in Halle

von 20. Dezember 2009

Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Geschichte des Adels und der Großgrundbesitzer in der DDR ein Tabuthema, kaum erforscht oder nur tendenziös dargestellt. Dabei wurden die beiden Gruppen meist diskreditiert. Erst nach der Wende von 1989 wurden sie wieder Gegenstand von wissenschaftlichen Forschungen und so erschienen in den letzten Jahren einige Detailstudien.

Nun legte der junge Historiker Felix Bachmann (geb. 1980) im Mitteldeutschen Verlag mit „Herrschaft und Wirkung“ eine umfassende Studie über den Adel und die Großgrundbesitzer in Halle und dem westlichen Saalekreis vor, wodurch der Leser einen Einblick in die Geschichte und die Lebenswelt unserer Region erhält.

Den Anfang macht eine Betrachtung zur Vergangenheit des Marktschlösschen. Die Patrizierresidenz im Herzen der Saalestadt, die von 1600 bis 1610 am Marktplatz errichtet worden war, kann auf eine bewegte Geschichte und wechselnde Besitzer zurückblicken.

Das Geschlecht der Marschälle von Bieberstein wirkte sowohl in Halle als auch im heutigen Saalekreis. Die Kirche von Bennstedt zeugt heute fast als einiges Gebäude von dieser Adelsfamilie. Großen Einfluss auf die Stadtentwicklung von Halle hatten auch die Familie des Postmeister Friedrich Madeweis und das bedeutende Adelsgeschlecht derer von Trotha.

Besonders ausführlich geht der Autor auf den Großgrundbesitzer Carl Wentzel ein, der als Begründer der Wentzelschen landwirtschaftlich-gewerblichen Unternehmungen in Teutschenthal und Salzmünde gilt, vor allem durch den Bau einer Zuckerfabrik und verschiedener Braunkohlengruben. Er verkörperte eine neue Generation von Unternehmern, nämlich die eines gebildeten Spezialisten. Der Erfolg des Gesamtunternehmens basierte auf der idealen Verbindung von Landwirtschaft, landwirtschaftlich-technologischen Neuerwerbungen und eng an die Landwirtschaft gebundenen Industriezweigen.

So schaffte es Carl Wentzel, zum größten Großgrundbesitzer der Provinz Sachsen aufzusteigen. Ähnlich erfolgreich war auch Johann Gottfried Boltze aus Salzmünde, dessen wirtschaftliche Basis der Getreideumschlag, die Saale-Schifffahrt sowie der Kaolin- und Tonabbau waren.

Die Publikation basiert auf der geführten Busfahrt „Gloria et Labor“, die seit 2002 durch die Initiative für Halle und Saalekreis (IfHaS) angeboten wird und sich eines großen Zuspruchs erfreut. Durch diese Tour und die nun vorliegende Veröffentlichung lernt man die architektonischen Hinterlassenschaften des Adels und der bürgerlichen Großgrundbesitzer in unserer näheren Umgebung sowie deren historischen Hintergründe besser kennen.

Manfred Orlick

Felix Bachmann

„Herrschaft und Wirkung“

Mitteldeutscher Verlag Halle 2009, 12,90 €, 160 S., ISBN 978-3-89812-560-4