Ältere profitieren kaum in Sachsen-Anhalt

von 16. August 2012

(dpa) Zehn Jahre nach dem Startschuss für die Hartz-Reformen hat die Landesarbeitsagentur in Halle eine gemischte Bilanz gezogen. «Die Zahl der Langzeitarbeitslosen konnte in den letzten fünf Jahren halbiert werden», sagte der Chef der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, Kay Senius, am Mittwoch mit Blick auf derzeit etwa 36 400 Langzeitarbeitslose in Sachsen-Anhalt. Ältere Hartz-IV-Empfänger profitierten jedoch kaum von der Entwicklung.So sei die Arbeitslosigkeit der über 50-Jährigen dieser Gruppe zwischen 2007 und 2011 nur um knapp 15 Prozent auf zuletzt 29 100 gesunken – die Zahl aller erwerbslosen Hartz-IV-Empfänger reduzierte sich im gleichen Zeitraum um knapp 30 Prozent. «In Sachsen-Anhalt ist ein Drittel der Beschäftigten älter als 50 Jahre, der höchste Wert in Deutschland», sagte Senius.Am 16. August vor zehn Jahren hatte der damalige VW-Manager Peter Hartz im Auftrag von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) seine Vorschläge zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit vorgestellt.