Agentur informierte über Zukunftsperspektiven

von 12. August 2009

Gesundheitsmanagement, Lernwerkstatt oder der Weg in die Selbstständigkeit. Am Dienstag hatten die Agentur für Arbeit, die ARGE, die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau sowie die Handwerkskammer im Rahmen des stadtweiten Themenjahres Arbeitswelten zum „Marktplatz Arbeit“ in die hallesche Arbeitsagentur eingeladen. Und die Veranstalter zeigten sich zufrieden. Insgesamt 330 Interessierte seien in drei Stunden gezählt worden, hieß es am Ende. Das HalleForum.de-Team fand allerdings zwischenzeitlich nur gering besuchte Räume vor.

Dabei gab es hier einige nützliche Angebote. Während jungen Menschen auf Lehrstellensuche noch kurzfristig 50 freie Ausbildungsplätze an. Informiert wurde auch über den Wiedereinstieg ins Berufsleben nach der Familienphase. Daneben standen in den Vorträgen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Berufseinstieg, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge sowie Perspektiven im Handwerk im Mittelpunkt.

Agentur-Chefin Sabine Edner freute sich über die „tolle Resonanz und das große Interesse der Besucher.“ In den letzten Jahren habe sich auf dem Arbeitsmarkt ein gravierender Wandel vollzogen. „Dieser wird sich auch in Zukunft fortsetzen, denn die sich permanent und vor allem rasant weiterentwickelnde Wirtschaft stellt natürlich auch immer größere und neue Herausforderung an die derzeitigen und zukünftigen Mitarbeiter der Unternehmen. Lebenslanges Lernen, Arbeitszeitflexibilität und Mobilität sind hier nur einige wichtige Stichpunkte“, so Edner. Auch die Arbeitsagentur habe sich mit dem „Marktplatz Arbeit“ diesem Wandel angepasst und eine Informationsbörse für Arbeitnehmer der etwa anderen Art konzipiert.

Nach 330 Personen in 3 Stunden sah es eigentlich nicht aus