Aktionen zum Kindertag in Halle

von 29. Mai 2011

Am 1. Juni ist Kindertag. Rund um dieses Datum gibt es auch in Halle (Saale) einige Veranstaltungen. Hier eine kleine Auswahl.

Am 3. Juni spielt der Puppenspieler Frieder Simon mit seinem „Original Kunstfiguren- & Caspertheater Larifari“ um 15 Uhr im Saal des Christian-Wolff-Hauses (Große Märkerstraße 10) das Märchen „Der gestiefelte Kater“. Der Eintritt für Kinder beträgt 3 Euro, der für Erwachsene 5 Euro. Sämtliche Einnahmen kommen dem Unicef-Programm „Schulen für Afrika“ zugute.

Schon auf den 31. Mai hat die Hallesche Wohnungsgesellschaft ihr Kinderfest in Heide-Nord gelegt. Von 13 bis 18 Uhr geht es rund um den Spielplatz zwischen Hechtgraben und Lachsweg ordentlich zur Sache. Eine große Hüpfburg wartet auf ihre Eroberung, bei der Spielplatz-Rallye ist Schnelligkeit gefragt, und bei der Spaß-Olympiade zählt nur eines: Dabei sein ist alles. Susann Schult: „Es ist besonders wichtig, dass wir in unserer Erwachsenenwelt die Kleinsten nicht vergessen. Denn Kinder sind unsere Zukunft”, sagte Susann Schult, Abteilungsleiterin bei der HWG. Der Vermieter hatte die Patenschaft für den Spielplatz übernommen. Der HWG-Nachbarschaftstreff in Heide-Nord stellt das diesjährige Kinderfest auf die Beine. Der Hallesche Behinderten Werkstätten e.V. (HBW), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Hallesche Sportjugend und das Trägerwerk Soziale Dienste Sachsen-Anhalt unterstützen dabei mit eigenen Programmpunkten.

Zum 1. Juni zwischen 10 und 16 Uhr gibt es auch ein buntes Programm auf dem Stadtplatz vor dem Neustadt Centrum. Fünf Hüpfburgen stehen bereit, es gibt Kinderschminken und Ballonmodellieren mit Clown Dicky. Zudem stellen sich die Eishockeyspieler der Saalebulls vor und die Polizei codiert Fahrräder.