Alt-Rektor Diepenbrock veröffentlicht Rück- und Ausblick

von 12. Oktober 2010

Wulf Diepenbrock, bis August dieses Jahres Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), blickt in Buchform auf seine vierjährige Amtszeit zurück. "Je t’embrasse – mit herzlichen Grüßen!" lautet der Titel der 232 Seiten starken Publikation mit zum Teil anekdotenhaft präsentierten Gedanken, Aufsätzen und Reden.

"Mit dem kleinen Band möchte ich die Stimmung der vier Jahre aufgreifen, im Rückblick auf eine sehr spannende Amtszeit und im Hinblick auf hochschulpolitische Themen, die mich bewegen", sagt Diepenbrock. So enthält das Buch denn auch nicht nur zahlreiche Grußworte und Reden aus der Amtszeit des 261. MLU-Rektors, sondern auch seine Diagnose zur Lage der Universitäten.

"Die Universitäten werden mit vielfältigen und nicht selten widersprüchlichen Erwartungen konfrontiert. Im Laufe der Zeit ist die Vorstellung darüber, was ihre eigentlichen Aufgaben sind, verblasst", konstatiert der 63-jährige. Er formuliert deshalb einen Appell an die Hochschulakteure, sich darauf zu besinnen, "dass die Pflege der Wissenschaft in Forschung, Lehre und Studium die Kernaufgabe der Universitäten ist".

Die nächste Buch-Veröffentlichung hat der Professor für Speziellen Pflanzenbau bereits ins Auge gefasst: die Neuauflage eines Standardwerks, des Lehrbuchs "Ackerbau, Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung" (in zweiter Auflage gemeinsam publiziert mit Frank Ellmer und Jens Léon).

Wulf Dipenbrock: Je t'embrasse – mit herzlichen Grüßen!
Universitätsverlag Halle-Wittenberg 2010
Preis: 24,80 Euro
ISBN 978-3-86977-022-2

Das Buch ist auch erhältlich im Uni-Shop in Halle, Marktschlösschen.