Alten-, Gesundheits- und Krankenpfleger examiniert

von 5. September 2012

Am Freitag, den 31. August 2012, erhielten 30 Absolventinnen des Ausbildungszentrums fürPflegeberufe im Diakoniewerk Halle ihre Zeugnisse. Damit wurden sie nach dreijährigerAusbildungszeit aus der Schule verabschiedet und werden künftig in Pflege- und Sozialeinrichtungen ihrem Beruf nachgehen.

Mit einem feierlichen Gottesdienst, den die Absolventinnen der beiden Klassen selbstgestalteten, bedankten sich die Schüler bei ihren Lehrern, Praxisanleitern, Verwandten unddem Diakoniewerk. Neben Liedern, Videosketchen und Momenten der Besinnung wurde auchso manche, amüsante Geschichte aus den vergangenen drei Jahren in Erinnerung gerufen.

Vor dem Abschlussgottesdienst wurden die Absolventinnen und die Gäste von der Kaufmännischen Vorständin des Diakoniewerkes, Frau Hirsch, herzlich begrüßt und beglückwünscht. Ebenso richteten die Lehrer der Klassen, Herr Püschel und Herr Liebetanz, sowie dieLeiterin des Ausbildungszentrums, Frau Plock, das Wort an die Absolventinnen und gabenihnen beste Wünsche auf den künftigen Lebensweg. Auch die Pflegedienstleiterin desDiakoniekrankenhauses, Frau Münz, war zum Gottesdienst anwesend und würdigte die hoheEinsatzbereitschaft der Schülerinnen während ihrer Praxisdienste.

Das Ausbildungszentrum ist eine von drei evangelischen Pflegeschulen in Sachsen-Anhalt undarbeitet mit 30 Altenhilfeeinrichtungen des Landes zusammen. Am 1. September begann dasnächste Ausbildungsjahr mit insgesamt 45 Pflegeschülern. Diese werden am 6. September2012 in einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst herzlich von ihren Mitschülern begrüßtEhemalige Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungszentrums finden sich alle zweiJahre zum Ehemaligentreff wieder im Diakoniewerk ein. Das nächste Treffen wird am20. Oktober stattfinden.