Altes Rathaus – Rechte Volute vollendet – Linke Volute folgt

von 25. April 2017

Das Motto war: Vom (Glüh-)Wein zum (Schmuck-)Stein. Der hallesche Bildhauer und Restaurator Christoph Reichenbach hat die Aufgabe übernommen und die Spolie (noch Vorhandenes) in die Neuanfertigung integriert.

Dieses eindrucksvolle Bauornament (95 cm x 85 cm x 25 cm) wurde am 24. April 2017 auf dem Werkstattgelände erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu den Vorarbeiten gehörten u. a. die Herstellung eines Ton- und danach eines Gipsmodells.

In den Sommermonaten wird die Volute voraussichtlich im Innenhof des Dorint-Hotels “Charlottenhof” ausgestellt, um zum weiteren Steinestiften anzuregen.

An diesem Tag erhielt die Stiftung auch eine Zuwendung der Saalesparkasse in Höhe von 2.500 Euro für die weitere Restaurierung und Vervollständigung des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses. Diese Mittel werden für die Restaurierung der linken Volute eingesetzt.