Altreifen-Verwertung – Chance fu?r die Zukunft statt Umweltbelastung

von 25. Januar 2013

Abgesehen von der dadurch entstehenden Umweltbelastung gehen wertvolle Rohstoffe verloren. Reifen enthalten z.B. Öle, Carbon, Metall, Silikate. Dabei ist jetzt auch bei Reifen ein effektives Recycling und die Rückführung der Wertstoffe in einen Kreislauf möglich – durch ein innovatives Pyrolyse-Verfahren, das nun auch in Halle zum Einsatz kommen soll.

Im Hafen Halle wird die Pyrolytech GmbH eine hochmoderne Anlage zur Wertstoff-Gewinnung aus Altreifen-Granulat errichten. Baugenehmigungen sind erteilt, alle gesetzlichen Auflagen erfüllt. Ursprünglich sollte Baubeginn bereits 2011/12 sein, wurde jedoch u.a. durch den Einspruch einer Bürgerinitiative verzögert. Nun soll es im Herbst diesen Jahres losgehen, die erste Ausbaustufe soll im November 2014 in Betrieb gehen. Erbaut und betrieben wird die neue Anlage von einem Konsortium bestehend aus dem Anlagenbauer Zeppelin Systems, dem Verfahrensgeber Pyrolyx AG sowie den
Engineering Spezialisten der Pyrolytech GmbH.

Rund 25 Arbeitsplätze sollen in dem Unternehmen entstehen, das hochwertigste Rohstoffe produzieren wird: Carbon Black, das Rohstoff für neue Reifen ist, Pyrolyse-Gas- und -Öl, das Energie liefert.