Alzheimer-Aktionstag auf dem halleschen Markt

von 14. September 2010

Zum diesjährigen Welt-Alzheimertag veranstalten die Stadt Halle, das Gesundheitsamt, der Landkreis Saalekreis und das Projekt
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Halle/Saalekreis am Dienstag, dem 21. September 2010, von 11 bis 17 Uhr, unter dem Motto "Gemeinschaft leben" einen regionalen Aktionstag auf dem Marktplatz und im Stadthaus.

Auf dem Marktplatz präsentieren 13 verschiedene Einrichtungen an Informationsständen spezifische Hilfs- und Unterstützungsangebote. Im Stadthaus wird es parallel dazu in zwei Zeit-Blöcken Fachvorträge zur Alzheimerkrankheit, zu Voraussetzungen für Leistungen aus der Pflegekasse, zur Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung sowie zu regionalen Hilfsangeboten geben. Moderiert werden die Fachvorträge von Dr. Jutta Melzig, Psychiatriekoordinatorin, Gesundheitsamt Stadt Halle.
Die Fachvorträge sind öffentlich, eine vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer: 221-5749ist nicht notwendig.
Während der Fachvorträge können Demenz-/Alzheimerkranke Angehörige fachkompetent betreut werden.

Am 21. September vor 103 Jahren wurden die ersten Symptome einer Krankheit beschrieben, die wir heute nach ihrem "Entdecker" Alzheimer-Krankheit nennen.