Alzheimer-Aktionstag in Halle

von 11. September 2009

Am 21. September ist Welt-Alzheimer-Tag. An diesem Tag vor 103 Jahren wurden die ersten Symptome einer Krankheit beschrieben, die wir heute nach ihrem "Entdecker" Alzheimer-Krankheit nennen.

Um die Bevölkerung auch in Halle (Saale) über die Alzheimer-Krankheit (oder Demenz) zu informieren, lädt die „Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Halle/Saalekreis“ am Donnerstag, dem 17. September, 11 bis 17 Uhr, auf den Marktplatz ein. Die PSAG befasst sich auch mit der Versorgung der an Demenz erkrankten Menschen in der Stadt Halle und im Landkreis Saalekreis.

Immer mehr ältere Bürger mit einer Demenz- bzw. Alzheimererkrankung leben in unserer Stadt. Das können Angehörige, Nachbarn und Freunde sein. Wie geht man aber mit demenzerkrankten Menschen um? Wo findet man in Halle frühzeitige ärztliche Behandlung und Beratung sowie unterstützende Hilfs- und Pflegeangebote?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben an diesem Aktionstag verschiedene Experten, darunter auch Ärzte aus der Region. Sie informieren und beraten über das Thema Alzheimer / Demenz, zeigen Wege zu Hilfsangeboten in der Stadt Halle und im Landkreis Saalekreis auf.

Zudem können Besucher ihr Gedächtnis testen zu lassen.