Am Internationalen Friedenstag “Europaweites Glockenläuten”

Am Internationalen Friedenstag “Europaweites Glockenläuten”
von 28. August 2018

Auch Sachsen-Anhalts Glockenbesitzer sind dazu aufgerufen, sich an diesem Ereignis zu beteiligen.

Unter dem Linkhttps://sharingheritage.de/europaweites-glockenlaeuten/ haben Sie die Möglichkeit sich als Teilnehmer zu registrieren.

Die Idee geht auf die Koordinatoren des Europäischen Kulturerbejahres zurück. Dieses wurde durch die Europäische Kommission ausgerufen und wird in Deutschland unter dem Motto „Sharing Heritage“ durch das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz koordiniert.

Der zweite Vizepräsident des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, Dr. Gunnar Schellenberger: „Der internationale Friedenstag bedarf einer besonderen Aufmerksamkeit. Täglich werden wir durch die unterschiedlichsten Kriege auf der Welt an dessen Notwendigkeit erinnert. Gerade in Sachsen-Anhalt haben sich viele historische Glocken erhalten, die an diesem Tag durch ihr Klingen an den Frieden appellieren können.“

Das Jahr 2018 erinnert in besonderer Weise an den 1. Weltkrieg, der vor 100 Jahren endete sowie an den Beginn des Dreißigjährigen Krieges vor 400 Jahren – Historische Anlässe, die nicht in Vergessenheit geraten sollen.

Weitere Informationenfindet man auf der offiziellen Webpräsenz des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz unter: http://www.dnk.de/