Am Internationalen Tag des Ehrenamts stehen Engagierte im Mittelpunkt

Am Internationalen Tag des Ehrenamts stehen Engagierte im Mittelpunkt
von 5. Dezember 2018

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand übergibt Ebert die Ehrenamtskarten der Stadt Halle (Saale), die den Dank für den oft langjährigen ehrenamtlichen Einsatz der Nominierten ausdrücken soll. Die Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements ist groß. Sie reicht von der Kultur über Bildung über den Sozialbereich bis zum Sport, von der Nachwuchsförderung bis zur Seniorenbeteiligung, von der Selbsthilfegruppe bis zur politischen Teilhabe. Im Anschluss an das Programm und die Vergabe der Ehrenamtskarten sind die Gäste im Hof der Ulrichskirche zu einer kulinarischen Stärkung, zum Austausch und Beisammensein eingeladen.

Im Vorfeld der Dankeschönveranstaltung treffen sich Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand mit Olaf Ebert und Ulrike Rühlmann, die als Vorsitzende den Engagementbeirat der Stadt Halle (Saale) in den letzten vier Jahren begleitet haben. Sie übergeben die vom Beirat erarbeiteten Empfehlungen an den Oberbürgermeister und hoffen auf eine stärker Unterstützung des Engagements und dass sich noch viel mehr Menschen für ein gutes Zusammenleben in der Stadt Halle engagieren.

Die Empfehlungen basieren auf der Befragung von 175 Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen sowie eines Dialogforums, bei dem die Empfehlungen mit Vertretern von Vereinen und Initiativen diskutiert wurden. Schwerpunkte sind die Weiterentwicklung der Anerkennungskultur, die Verbesserung von Rahmenbedingungen und die weitere öffentliche Werbung für Engagement in Halle. Übergreifende Ziele sind die Kooperation zwischen Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu verbessern.