Amerikaner und Asiaten entdecken Halle

von 8. Februar 2011

Die Stadt Halle (Saale) wird für ausländische Touristen interessanter. Nach Angaben des Stadtmarketing konnten in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres bis einschließlich November 151.351 Gäste und 279.426 Übernachtungen verbucht werden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Besucherzahlen (Zahl der Ankünfte) um 3,3 Prozent. Die Zahl Übernachtungsgäste stieg um 2,5 Prozent. Der Dezember ist noch nicht ausgewertet.

Ein positiver Trend sei vor allem bei Touristen aus dem Ausland erkennbar: 14,2 Prozent mehr ausländische Gäste reisten bis November 2010 in die Händelstadt. Die meisten internationalen Besucher stammen dem Zahlen zufolge aus Amerika, den Niederlanden und Asien. Knapp 3.331 Asiaten (vor allem aus Japan, China und den Vereinigten Emiraten) und 3.792 US-Amerikaner übernachteten bis Herbst 2010 in der Händelstadt. Das entspricht 8,5 Prozent mehr Übernachtungen amerikanischer Gäste als im Vorjahr. Bei den Tagesgästen aus den Vereinigten Staaten wurde sogar ein Plus von 17,4 Prozent gemessen.

Jeder achte Halle-Besucher in 2010 stammte nicht aus Deutschland. Zwei Tage blieben die Gäste im Durchschnitt. Die spannenden Ausstellungen der halleschen Museen wie die Himmelsscheibe von Nebra, Veranstaltungen mit großer Strahlkraft wie die Händel-Festspiele sowie der naturnahe Tourismus an Saale und Unstrut erwiesen sich dabei als größte Anziehungspunkte für Halle und die Region.

In Halle können sich Touristen in 38 Beherbergungsbetriebe mit 2.286 Betten einbuchen. Die Bettenauslastung in halleschen Hotels und Pensionen stieg auf 35,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und liegt damit sogar über dem Landesdurchschnitt in Sachsen-Anhalt (28,5 Prozent).

Die Sommermonate sind auch für Städtetouristen die beliebteste Reisesaison. Für Halle ist es der Juni mit den internationalen Händel-Festspielen. 51.7843 Interessierte nutzten im vergangenen Jahr die Angebote der halleschen Tourist-Information.

In 2010 organisierte die SMG 2.328 öffentliche Führungen und Rundgänge für Reisegruppen, an denen 31.514 Gäste teilnahmen. Knapp die Hälfte aller Führungen buchten Reiseveranstalter und private Reisegruppen. Das entspricht einer Steigerung für 2010 von knapp 18 Prozent bei fast gleichbleibender Teilnehmerzahl. Die SMG organisierte im vergangenen Jahr 31 Führungen für internationale Besucher.

Das hallesche Stadtmarketing bietet in diesem Jahr 21 thematische Sonderführungen, den „Altstadtbummel“ sowie die „Führung auf die Hausmannstürme“ an. Darüber hinaus wird es ab 2011 verstärkt kostümierte Führungen mit Georg Friedrich Händel, Kardinal Albrecht, Martin Luther und August-Hermann Francke geben.

Quellen:
-Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 2011
-Besuchererhebungen der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH