Anbaden bei 2,9 Grad

von 6. Januar 2012

“Kälter als die Saale”, sagte Klaus Dieter Gerlang vom Verein Saaleschwimmer Halle noch. Aber auch 2,9 Grad Wassertemperatur und 3,5 Grad an der Luft konnten die etwa 61 Hartgesottenen nicht abhalten, die sich am Dreikönigstag vor den Augen hunderter neugieriger Zuschauer in die Fluten des vom Regen der letzten Tage etwas bräunlich gefärbten Heidesees stürzten. Vorher gab es aber noch eine Aufwärmung, um Krämpfe zu vermeiden.

Unter den Teilnehmern waren jedoch nicht nur Hallenser, auch zahlreiche Besucher aus dem Saalekreis, aus Bad Lauchstädt, Bitterfeld, Naumburg, Gera und sogar eine Teilnehmerin aus Werder. Sämtliche Altersgruppen waren vertreten. Die jüngste Teilnehmerin Clara Schönfeld aus Halle (Saale) war gerade einmal neun Jahre jung. Auch der älteste Badegast, der Hallenser Horst Rauchfuß, bewies das man mit 74 Jahren noch lange nicht zu alt ist für ein Bad im kalten Wasser.

25 Meter im “erfrischenden” Wasser galt es zurückzulegen, um das Eisseepferdchen zu erhalten. Manch einer kehrte schon nach wenigen Metern um. Doch der Großteil schwamm tatsächlich die geforderte Strecke bis zur Boje.

Nach dem kalten Bad gab es dann etwas zur Erwärmung. Glühwein, Tee und Punsch wurden gereicht.

Ab April ist das Heidebad dann auch wieder regulär geöffnet.