Antiquariatstag im Stadtarchiv

von 22. Juni 2011

Sammler werden hier wieder voll auf ihre Kosten kommen. Zeitiges Erscheinen sichert dabei die kostbarsten Funde. Am Samstag, den 25. Juni, öffnet das Stadtarchiv von 10 bis 17 Uhr seine Pforten zum Antiquariatstag.

Freunde und Sammler von bibliophilen Werken haben die Möglichkeit zu stöbern und zu kaufen. Antiquare und Privatsammler aus der Region präsentieren an diesem Tag ein umfangreiches Angebot an seltenen bibliophilen Kostbarkeiten, zahlreichen Hallensia, Medaillen und Postkarten. Das Stadtarchiv selbst bietet wieder zahlreiche Dubletten aus dem Bestand seiner Archivbibliothek sowie Hallensia im guten Zustand zum Kauf an.

Traditionell findet der Antiquariatstag im März und November statt. Nun erstmals im Juni, um den aus der ganzen Bundesrepublik angereisten Teilnehmern der gesamtdeutschen Jahrestagung der Willibald-Pirckheimer-Gesellschaft, die sich mit der Erforschung von Renaissance und Humanismus befasst und sich dem Erbe des Nürnberger Humanisten Pirckheimer (1470-1530) verbunden fühlt, ebenfalls die Möglichkeit des Stöberns zu geben.