Anzeige nach Baumfällung in Trotha

von 17. September 2009

Vor wenigen Tagen hat HalleForum.de über Fällungen am Saaleufer in Trotha berichtet. Ein Anwohner hatte sich beim Grünflächenamt über Abholzungsmaßnahmen an den großen, mächtigen und Jahrzehnte alte Bäume beschwert.

Nun ist klar: gegen den Grundstückseigentümer wurde nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Denn eine Genehmigung für die Fällung eines Nussbaums und einer Trauerweide hatte er nicht. “Das ist ein eindeutiger Verstoß gegen unsere Satzung”. Allerdings habe sich der neue Eigentümer uneinsichtig gezeigt, erfuhr man am Mittwoch im Umweltausschuss. Er habe die Sache nun seinem Anwalt übergeben.

Beide Bäume stehen übrigens noch – zumindest teilweise. Ob sie den Winter überstehen wird sich zeigen.

Kritik hatte es im Vorfeld am Grünflächenamt gegeben, dass am Wochenende nicht erreichbar war. Hier geht nur ein Anrufbeantworter ran, der mit Wochenbeginn abgehört wird. In dringenden Notfällen könne man sich an die Polizei oder die Feuerwehr wenden, heißt es aus dem Umweltamt.