AOK Sachsen-Anhalt begrüßt Auszubildende

von 6. September 2012

35 Jugendliche beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der AOK Sachsen-Anhalt. 30 Azubis starten ihre Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (SOFA) und fünf haben sich für eine Ausbildung zur Kauffrau bzw. Kaufmann für Bürokommunikation entschieden.

Ab 01. September 2012 beginnt für die Auszubildenden die Praxis in den einzelnen Kundencentern.

”Wir bieten jungen Menschen aus Sachsen-Anhalt seit 1990 attraktive Ausbildungsplätze und damit eine Perspektive in dem Ausbildungsberuf. Allein in diesem Jahr konnten wir 23 ehemaligen Azubis eine feste Anstellung bei der AOK Sachsen-Anhalt anbieten. Sie verstärken seit Juli die 1.900 Kolleginnen und Kollegen, die sich um unsere 720.000 Versicherten und 35.000 Arbeitgeber im Land kümmern. Besonders unsere lokale Präsens und die Beratung von Versicherten, Arbeitgebern und Gesundheitspartnern direkt vor Ort ist uns wichtig“, so Christian Weiß, AOK-Regionalleiter für die Region Halle.

Hierzu gehören zwei Kundencenter in Halle und jeweils ein Kundencenter in Merseburg, Querfurt, Weißenfels, Zeitz und Naumburg.

Die Auszubildenden erlernen die Kenntnisse für ihren künftigen Beruf bei der fachtheoretischen dreijährigen Ausbildung in Halberstadt, in der Berufsschule in Magdeburg und in den 44 Kundencentern vor Ort.

Tipp und Aufruf:

Bewerbungen von Sekundarschülern oder Abiturienten für das Ausbildungsjahr 2013 können noch bis zum 30. September 2012 an die

AOK Sachsen-Anhalt

Fachbereich Personalplanung und -entwicklung

Stefanie Weinert

Lüneburger Straße 4

39106 Magdeburg

geschickt werden. Der Ausbildungsbeginn ist der 1. August 2013. Weitere Infos gibt es unter: www.aok.de Rubrik „Die AOK“, „Jobs“, „Schulabgänger“ und „Ausbildung bei der AOK“.