Arbeitsagentur wertet Hotel-Börse als Erfolg

von 15. April 2011

Hunderte Besucher haben sich am Donnerstag im Maritim Hotel in Halle (Saale) auf der Hotel- und Gaststättenbörse informiert. Die Agentur für Arbeit Halle und das Jobcenter Halle/Saale hatten dazu in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft und renommierten Hotelbetrieben aus der Region Sachsen-Anhalt und dem Bundesgebiet eingeladen.

„Wir wollen Fachkräfte gewinnen, Fachkräftenachwuchs heranziehen und Potential wecken. Die heutige Messe war für alle Beteiligten ein voller Erfolg, zahlreiche Interessenten waren vor Ort, die Aussteller waren ebenfalls zufrieden“, so Agenturchefin Petra Bratzke. „Es freut uns sehr, dass viele konkrete Bewerbungsgespräche geführt wurden, aus denen sich nach Einschätzung der Firmen in unmittelbarer Zukunft eine große Anzahl von Einstellungen ergeben könnte“, so Bratzke weiter.

Den Besuchern standen rund 40 Aussteller als Ansprechpartner zur Verfügung. Neben der Möglichkeit der persönlichen Gesprächsführung am Messestand gab es auch Vortragsveranstaltungen zu interessanten Themen wie: Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff, die interessante und bunte Welt der Gastronomie, Leben und Arbeiten in Österreich, aber auch zu Fragestellungen: Wie bewerbe ich mich richtig? Auch Vertreter von Arbeitsverwaltungen aus dem europäischen Ausland waren vor Ort, um über Jobmöglichkeiten außerhalb Deutschlands zu informieren.

Auch für ein buntes Rahmenprogramm wahr gesorgt. So fand eine Modenschau statt, welche aktuelle Berufsbekleidung zeigte.