Arbeitsschutzpreis für hallesche Versuchsanstalt

von 23. September 2010

Die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle hat Sachsen-Anhalts Arbeitsschutzpreis 2010 gewonnen. Sozialminister Norbert Bischoff übergab die Auszeichnung am Donnerstag im Rahmen des 12. Arbeitsschutztages Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Der Arbeitsschutzpreis wurde nach 2002 zum fünften Mal vergeben.

„Mit dem Arbeitsschutzpreis ehren wir innovative Projekte, die zu einer höheren Arbeitssicherheit beitragen“, so Bischoff. „Sie umfassen besonders technische Verbesserungen an Arbeitsplätzen, organisatorische Veränderungen von Arbeitsabläufen und Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung. Sichere und gesunde Arbeitsplätze liegen im Interesse der Beschäftigten, sie sind aber ebenso eine wesentliche Voraussetzung für die weitere Verbesserung der Wettbewerbs¬fähigkeit der Unternehmen unseres Landes.“

Die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle wurde für ihren „computergestützten Schweißtrainer“ ausgezeichnet. Er verbindet modernste Mess- und Computertechnik mit einem realen Lichtbogen. Er unterstützt damit den künftigen Schweißer realitätsnah beim Erlernen der motorischen Bewegungsabläufe und Festigen der theoretischen Kenntnisse. Die Funktionsweise des Schweißtrainers beruht auf der Erfassung der wesentlichen Arbeitsschritte der Auszubildenden während des Schweißvorganges, der Signalisierung von Fehlern sowie der Archivierung der Schritte. Durch den Einsatz des Schweißtrainers verringert sich die Gesundheits- und Unfallgefahr in der Schweißausbildung.

Ausgezeichnet wurde zudem die Stendaler Landbäckerei. Dort wurden die Arbeitsplätze ergonomischer gestaltet. Bei der Brotaufarbeitung wurden durch technische Veränderungen Zwangshaltungen, Tätigkeiten in hockender Haltung und die Absturzgefahr an Anlagen beseitigt. Der Einsatz von neuen Knetmaschinen hat zu Lärmminderungen geführt und die Mehlstaubbelastung wurde gesenkt. Rutschhemmende Fußböden sollen Arbeits- und Wegeunfälle unter anderem in der Konditorei verhindern. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fuhrparks wurde ein Fahrsicherheitstraining organisiert. Vielfältige Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung wurden umgesetzt.