Die Zootage und ihr diesjähriges Thema stehen unter einem guten Stern da es das Jahr des Drachens ist. Die Organisatoren freuen sich daher besonders den asiatischen Kampfkunst Großmeister Chu-Tan-Cuong gewinnen zu können, der mit seiner Gruppe neben seinen eindrucksvollen Kampfkunstvorführungen auch andere südostasiatische Traditionen wie z.B. einen Drachentanz zeigt.
Chu-Tan-ist bestens bekannt als Großmeister der vom ihm selbst begründeten KampfkunststilrichtungVo-Dao-Vietnam unddurch seine spektakulären Rekorde. Seit 1995 hat er zwölf Rekorde, davon acht Guinness- und vier Weltrekorde aufgestellt, die auf seiner Kampfkunst und besonders auf der Atemtechnik aufbauen.
Außerdem ist er gemeinsam mit Marathon-Doppelolympiasieger Waldemar Cierpinski als Botschafter eines Solidaritätsprojektes für den Wiederaufbau des vietnamesischen Dorfes Ai Tu aktiv. Er lebt seit über 30 Jahren mit seiner Familie in der Nähe von Halle.
An verschiedenen Erlebnisstationen können die Besucher Ihre ganz eigene südostasiatische Erfahrungen machen. Von Meditation über Massage bis hin zur interaktiven Kochstation an der die Besucher lernen können mit den verschiedensten Zutaten und Gewürzen original asiatisch zu kochen ist für jeden etwas dabei. Natürlich bildet die südostasiatische Tierwelt einen weiteren Schwerpunkt. An den Anlagen welche südostasiatische Tiere beheimaten erwarten Tierpfleger die Besucher mit Wissenswertem über deren Lebensweise und Haltung und manche kann man auch hautnah erleben. Des Weiteren bieten die Zootage auch einen Blick hinter die Kulissen wie Sie sonst dem Zoobesucher verschlossen bleiben. Ob Futterküche oder Wirtschaftshof den Besuchern stehen sprichwörtlich alle Türen offen und laden ein zu einer Entdeckungstour.