Auch OB fährt gerne Rad

von 31. Juli 2009

Die großen Plakate waren nicht zu übersehen: “Kop an, Motor aus”. In den letzten Monaten wurde in Halle (Saale) für die umweltfreundliche Fortbewegung geworben. Am Freitag fand die vom Bund geförderte Kampagne ihr Ende.

Doch zuvor wurde noch mal “geblitzt” – Radler und Fußgänger wurden fotografiert, erhielten kleiner Präsente und wurden damit für den Verzicht aufs Auto belohnt. Auch Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados stattete dem Promotionteam einen Besuch ab.

Sie selbst fahre auch ganz gerne einmal mit dem Rad. Und so könne man sie morgens gegen 8 öfter mal über den Markt radeln sehen. Und an Himmelfahrt unternimmt das Stadtoberhaupt mit Freunden immer eine Radtour durch Sachsen. Doch vielfach fehlt der Stadtmutter auch die Zeit fürs Rad. Oder es gestalte sich schwierig, wenn viele Akten zu transportieren sind.

Achja, das Radfahrverbot könnte vielleicht gelockert werden. Zumindest auf dem Marktplatz. Seit die Stände auf der Westseite stehen, sei die Gefahr nicht mehr so groß, so Szabados.